Ausbildung

Unsere Ausbildungsberufe

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w)

AUSBILDUNGSDAUER: 3,5 Jahre (Verkürzung auf 3 Jahre bei guten Leistungen möglich)

 

VORAUSSETZUNGEN:

  • Du hast einen guten Realschulabschluss oder Abitur
  • Du hast technisches Interesse und Verständnis
  • Du arbeitest gerne im Team und magst den Kundenkontakt

 

WORUM GEHT'S:

Als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w) lernst Du alles, was Du an Fachwissen brauchst, um die Techniken in unseren heutigen Gebäuden planen, installieren, reparieren und warten zu können. Du wirst zum echten Experten für Stromanschlüsse, Datennetze, Klimaanlagen, Alarmanlagen, Heizungen und und und. Von Dingen wie einfachem Strom und Licht bis hin zu Lüftungsanlagen weisst Du nach Deinen 3,5 Jahren bei uns voll Bescheid.  

Als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bist Du viel mit Menschen umgeben, daher ist es von Vorteil, wenn Du gerne mit Menschen arbeitest und den Kundenkontakt magst. Deine Arbeitsorte sind sehr abwechslungsreich und bieten immer wieder neue Herausforderungen.

Würde das genau zu Dir passen? Dann schick uns Deine Bewerbung und werde vielleicht schon bald ein Teil unseres Teams, wir freuen uns auf Dich.

Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement (m/w)

AUSBILDUNGSDAUER: 3,5 Jahre (Verkürzung bei guten Leistungen möglich)

 

VORAUSSETZUNGEN:

  • Du hast einen gute Realschulabschluss
  • Du hast Freude an Planung und Organisation
  • Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken

 

WORUM GEHT'S:

Als Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement bist Du für die Organisation im Büro zuständig. Du schreibst Briefe und Rechnungen, Du holst Angebote ein, bearbeitest den Postein- und -ausgang, bereitest Termine vor und und und. Das Büro ist Dein Spielfeld, denn hier bist Du der Experte. Du erledigst Aufgaben im Rechnungswesen, führst die Kommunikation mit unseren Kunden und erledigst verschiedene Sekretariatsaufgaben - dabei behälst Du bei allem natürlich den Überblick und bist top organisiert.

Das theoretische Hintergrundwissen lernst Du in der Berufsschule, die Praxis erlernst Du dann bei uns im Büro, wo immer ein persönlicher Ansprechpartner da ist und Dir Frage und Antwort steht, wenn etwas mal neu und unbekannt ist. Wir lassen Dich also nicht alleine.

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Bei guten Leistungen kannst Du Deine Ausbildung aber auch verkürzen und schließlich, nach dem erfolgreichen Abschluss Deiner Ausbildung bei uns, darfst Du Dich staatlich anerkannte/r Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement nennen - nicht übel, oder?!